Sie sind nicht angemeldet.

Matt-Chan

|+| Okane ga Nai |+|

  • »Matt-Chan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 969

Registrierungsdatum: 6. Juli 2011

Wohnort: Goldener Käfig

Beruf: Admin

Hobbys: Vieles und vieles mehr ...

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. August 2019, 19:41

Kurs 5 - Spielleiter (08.04.2007)

Ihr habt euch entschieden ein RPG zu leiten? Wisst aber noch nicht wies geht, dann seit ihr hier richtig^^

SL zu sein ist zwar nicht gerade einfach, einer zu werden dafür schon xD
Ich werde euch hier zeigen auf was ihr achten müsst und wie es geht ^^
Ob ihr dann hinterher ein "guter" SL seit, kann ich euch nicht versprechen, da es immer drauf ankommt, wie die Spieler mit euch "zufrieden" sind.
Aber ich bin mir sicher, dass ihr das gut macht^^
(Habt ja auch einen guten Lehrer *Auf sich deut* XD *hüstel*)

Am Anfang gab es nichts ... nur chaos, oder?

Das kann ich so genau nicht sagen^^

"Aber damit euer Anfang nicht im chaos Endet, gehts nun los.
Als erstes braucht ihr eine Story-idee!
Dabei kann ich euch nun nicht helfen, seht euch einfach mal um, man kann aus fast allen ein RPG machen^^
Wenn ihr eine Idee gefunden habt, postet sie in das "Vorschläge"-Thema und wartet ab, was die User dazu sagen.
sollten sich 5 Leute oder mehr gemeldet haben, gibts du entweder einem Admin bescheid, oder der Admin mischt sich selber dazwischen.

Dieser erstellt dir dann dein eigenes Thema, in das du als erstes, folgene Threads reinpostest:

Story | Anmeldung und wenn es nötig ist, noch Rassen erklärungen, oder eine Weltkarte usw. Wenn du das hast, können die Spieler ihre Anmeldungen Posten und du musst diese dann genehmigen!
Sollte in einer Bewerbung etwas falsch sein, sagst du das dem Spieler mit:
@Matt-Chan: (z.B.)
So weiß der Spieler, in dem fall ich, das du mich ansprichst und anhand deines Textest, weiß ich, was falsch ist und werde es dann ändern.
Wenn dann die Anmeldung ok ist, kannst du einfach sagen: Joa, alle angenommen oder @Matt-Chan: Alles klar!
Das ist erstmal noch das einfachste x)

Das Chaos hat sich in eine Welt mit vielen bunten Wesen verwandelt ... doch wie gehts weiter?

Bunte Welt?
Hört sich doch schon mal ganz gut an, oder findest du nicht?^^
Wenn du genug Anmeldungen hast, erstellst du einen Thread der dann heißen könnte:
Kap. 01 - Farbenchaos und eine andere Welt!
(Der Titel ist ganz allein dir überlassen^^)
Wenn du ein Thema gefunden hast, musst du ja auch noch deinen Beitrag drunter setzen, also fängst du als erstes mit SL an.

Ich für meinen Teil, setzte meine SL-Postings immer zwischen [SL] und [/SL], weil ich das übersichtlicher finde und das jeder sieht. (Ihr könnt es aber machen, wie ihr wollt^^)
Nach dem [SL], fangt ihr an auf die Umgebung, das Wetter oder was weiß ich, einzugehen ...
Bedenkt das ihr "Gott" seit und diese Welt geschaffen habt, wir anderen können diese Welt nicht sehen und haben sicher andere vorstellungen als du,
doch wir sollen ja deinen Vorstellungen folgen, also müssen wir wissen, wie es gerade da aussieht, wo wir uns befinden.
(leuchtet ein, oder?)
Ich versuchs mal deutlich zu machen:

[SL]

Die Wolken hingen, an diesem ersten Morgen, des neuen Monats, schwer und die Elfen hatten sich unter ihre Laubdächer verkrochen, denn der regen wird kommen ... Die Gassen in der kleinen Stadt, am Rande des Regenboges waren leergefegt - Alles lag im schweigen.
Doch dann begannen die Glocken der Kirche zu leuten, dumpf aber laut
und gut hörbar. Die Fensterläden öffneten sich und das Leben brach auf den Straßen aus.
Dort waren Menschen mit Katzen-Köpfen, oder Zwerge - alle nur erdenklichen Rassen und unter ihnen, eine in seide gehüllte Gestallt.

War sie die vermisste Prinzessin?

[/SL]

So, kann das aussehen, daraus kann der Spieler lesen, dass es nach regen aussieht, dass es Morgen war, wir uns in einem kleinen Dorf befinden und das viele verschiedene Rassen unterwegs sind.
Zudem das das Objekt, um das es geht, sich unter ihnen befindet.
Wir spieler können dann darauf Antworten, dass wir gerade aufwachen oder uns fertig machen usw. es gibt viele möglichkeiten^^
Bedenkt, umso genauer ihr auf alles eingeht, umso genauer können wir es uns vorstellen und uns unterordnen.
(Es besteht aber auch ein recht auf Spielerische freiheit, solange sie nicht alles verändert ist das schon Ok^^ Aber du als SL musst entscheiden, was für dich ok ist und was nicht!)

Juhu, dass RPG läuft und die Spieler Posten brav und ordentlich, muss ich nun noch etwas beachten?

Erstmal gratuliere, wenn ein RPG gut läuft und sich die Spieler brav und ordentlich verhalten, ist es immer ganz angenhem und zeigt deren interesse^^
Trotzdem musst du noch ein paar dinge Beachten!
Nämlich: Kämpfe!
Ein RPG wird schnell langweilig, wenn sich die Spieler nicht austoben können. Also schaden ein paar Kämpfe nicht, solange sie ins RPG passen^^
In Kämpfen bist du der Richter und musst entscheiden, ob ein Angriff trifft (oder nicht), wie stark dieser trifft (oder schwach) und was der Gegner (oder spieler) für verletzungen erleidet.
Das ist genauso, wie bei dem ersten Post oder all den anderen SL Postings:

[SL]

Die Attacke von Feder trifft Snow mitten ins Gesicht, dieser fällt zurück und bleibt erstmal liegen,
doch allzu schlimm ist die verletzung nicht, so das Snow noch weiter Kämpfen kann.

[/SL]

So kann das gehen!
Was für euch wichtig ist, dass ihr unparteiisch seit und nicht aus sympartie oder weil er/sie ein Mod/S-Mod/oder Admin ist bevorzugt.

Wir sind genauso RPGler wie die anderen auch und wenn du uns mal "anmeckern" musst, dann tu es X)
Wir werden dich nicht gleich rausschmeißen oder kicken, nur weil du uns gesagt hast, dass wir einfach zu viel dazu erfinden, oder deine Meinung missachten sollten.
Tu was du für richtig hälst, aber nicht zu unrecht!
Nutze deinen SL Posten nie aus, sonst kann es schnell zu problemen kommen und wenn wir Admin eingreiffen müssen, ists nicht mehr so lustig - Auch wir können mal böse werden ^^"

Das ist auch schon das wichtigste, was ihr als SL wissen müsst.
Falls es nun noch fragen gibt, könnt ihr euch ruhig an mich oder Jolinar wenden, wir helfen euch gerne weiter^^
(oder unterstützen euch in der ersten Zeit als SL)

Also man sieht sich! \^^/

*M.-Chan*