Sie sind nicht angemeldet.

Matt-Chan

|+| Okane ga Nai |+|

  • »Matt-Chan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 969

Registrierungsdatum: 6. Juli 2011

Wohnort: Goldener Käfig

Beruf: Admin

Hobbys: Vieles und vieles mehr ...

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. August 2019, 19:52

Kurs 1 - RPGs? (08.04.2007)

RPGs, sind euch ein glattes Rätsel? Wenn ihr diese 5 Schritte durch habt, kann euch keiner mehr was Augenzwinkern

"Was?"
War sicher eure erste Frage, als ihr das Wort "RPG" zum ersten Mal gelesen habt.^^
Ihr müsst keine angst haben, es tut nicht weh und ich fang ganz langsam und mit den einfachen dingen an^^

RPG? - Kann man das Essen, oder macht es mich Krank?

1. RPGs kann man weder Essen, noch machen sie euch krank, vielleicht nur süchtig XD
Aber spass beiseite und zu den wichtigen sachen:

RPG ist die Abkürzung von "Roll Play Game", was auf Deutsch: Rollenspiel bedeutet.
Das beste Rollenspiel Bespiel ist Final Fantasy, es gibt kaum jemanden ders nicht kennt,
aber Final Fantasy ist ein Konsolen Game.
Im Masters dreht es sich aber nicht um Videospiele, sondern um so genannte "TRPGs", also "Text Poll Play Games".
Wie der Name schon verrät, handelt es sich also um Textrollenspiele.
Schreiben und Lesen müsst ihr also können, sonst bringt euch das nicht weiter!

Wie komme ich in so ein RPG?

Das ist ganz einfach^^
Als erstes meldest du dich im "RPG-Masters" an, dann suchst du dir ein RPG aus, welches dir gefällt.
Wenn du ein RPG gefunden hast, gehst du in den "Anmelde"-Thread (Vorsicht, sie heißen nicht immer Anmeldung!)
Bevor ihr euch nun Anmelden könnt, müsst ihr euch einen Charakter zusammenstellen und das "OK" von den jeweiligen Spielleitern (SLs) erhalten.
(Wie das genau abläuft erkläre ich euch später noch ganz genau^^)
Erst dann kann man in die Geschichte einsteigen.
Das schöne dabei ist, dass es vollkommen egal ist, wann man einsteigt, denn ein geeigneter Zeitpunkt ist schnell gefunden.
Auch wenn das RPG nun schon seit einem halben Jahr aktiv, ist ist es kein großes Problem als Neuling einzusteigen.

Ich hab ein "OK", vom SL, doch was jetzt??? *panik*

Erstmal, ruhe bewahren^^
Wenn du zum ersten Mal in einem RPG mit machst, wird dir keiner den Kopf abreißen,
außerdem kann selbst, so einem "alten-Hasen" wie mir, oder den anderen, ein Fehler passieren.
Wir sind eine "große" Gemeinschaft und wir legen sehr viel wert auf Freundlichkeit^^
Doch ich schweif schon wieder etwas ab, nun zu dem eigendlichen Problem:

Welches aber auch ganz einfach und schnell erklärt ist.
Ein Mensch, wie du und ich, schlüpft in eine fiktive Rolle, die er Storybedingt "real" spielt.
(Was das nun genau bedeutet, erfahrt ihr auch noch ^.~)
Meistens spielt man jemanden aus der Heldentruppe, z.B. Einen Digiritter, der die DigiWelt retten muss.
Aber es kann auch vorkommen das man einen Bösen spielt, z.B. Ein böser Engel, der das Himmelreich vernichten will.
Wie ihr seht, könnt ihr in verschiedene Rollen schlüpfen, in jede die man will! (toll, oder? ^^)

Doch deine Rolle sollte sich der Geschichte anpassen, es kann nicht sein das ein Mittelalterlicher Ritter in einem Raumschiff rumrennt.
(auch dazu werdet ihr später noch mehr erfahren^^)

Der erste Post, doch wie mach ich das nun schon wieder?

Wie das Posten im allgemeinen Funktioniert, sollten die meisten ja wissen.
Alle die von sowas keine Ahnung haben, können sich gerne an mich Wenden. (Meine Daten findet ihr unter: Team und Matt-Chan ^^ ... Ich erkläre euch das dann alles ganz in ruhe und genau^^
Falls ihr meine Lieben Kollegn sympatischer findet, könnt ihr euch ruhig auch an ihn wenden, mir machts nichts un ihm auch nicht^^)

Wenn ihr den aktuellen Spiele-Thread(Meistens sind sie durch Zahlen vorweg 1-... erkennlich gemacht) gefunden habt,
Lest ihr euch am besten die letzten zwei drei Beiträge durch (Besonders die, die mit "SL" gekennzeichnet sind),
Dann geht ihr auf Antworten und beginnt lustig drauf los zu schreiben:

Joa, hallo!
Ich
bin HIER vor dem Wald!

Sicher habt ihr Bemerkt, dass das so nicht geht ^^"
Man muss ein paar dinge beachten, die das Posten und lesen erleichtern.

*Ruccin*

Ich sehe meinem Großvater hinterher "Ja,aber ...?" Ich wollte ihn eigendlich noch nach meinem Partner Digi fragen, doch er ist schon im Keller verschwunden. Zeit für mich auch eindlich zur Schule zugehen.
Mit der Kiste unterm Arm renne ich los.

Das ist schon besser, ne?^^
Wenn ihr anfangt zu Posten, schreibt zu erst den Namen deines Charakters oben drüber (In dem fall, wars *Ruccin*).
Damit zeigt man jedem anderen Spieler, wer nun gerade am sprechen ist.
(Warum das so wichtig ist, werdet ihr auch noch erfahren^^)
Aktionen die man macht, wie in dem Beispiel das zur Schule gehen werden normal geschrieben.
Innere Monologe, oder Gedankenzüge werden kursiv geschrieben.
Gesprochenes wird in "Gänsefüßchen" gesetzt.
Andere besondere zeichen, wie z.B.: Gedankliche Verständigung, oder wenn Tiere unter sich sprechen,
darf man sich in der regel ausdenken, oder werden einfach Farblich gekennzeichnet^^
(Zur not, könnt ihr euch auch an den "zuständigen" SL wenden.)

Puuh!
Nun habt ihr schon einen kleinen Einblick bekommen, gar nicht so schwer das ganze, oder?
Gut, am Anfang denkt man immer: "Oh mein Gott, dass schaffe ich nie!" @.@
Doch ihr werdet sehen, dass es ganz einfach ist und wenn ihr genug Zeit und Geduld mitbringt, werdet ihr es auch nicht so schwer haben^^

Den ersten Schritt habt ihr nun schon gemacht, wenn ihr jetzt neugierig seit und alles wissen wollt, klickt euch einfach weiter durchs Menü, wir sehen uns dann wieder! ^^/

[Danke für die Unterstützung auch an meinen 'Mitstreiter' Jolinar^^]

*M.-Chan*