Sie sind nicht angemeldet.

Matt-Chan

|+| Okane ga Nai |+|

  • »Matt-Chan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 969

Registrierungsdatum: 6. Juli 2011

Wohnort: Goldener Käfig

Beruf: Admin

Hobbys: Vieles und vieles mehr ...

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. August 2019, 19:47

Kurs 4 - Chara erstellung (08.04.2007)

Wenn ihr die ersten Themen alle verstanden habt, könnt ihr dieses schnell abhaken und loslegen X)

Das ist nun wirklich das einfachste von allen, denn die Anmeldung eines Charas ist nicht schwer^^
Man muss nur ein bissel Fantasie haben (die brauch man bei RPGs immer X3)
Da es viele verschiedene Arten von Anmeldungen gibt, werde ich erstmal nur auf, die häufigen arten eingehen,
außerdem gibts dinge, die jede Anmeldung hat

Alles beginnt - bei dem Namen!

Name:
Nachname:
Spitzname:


Wenn ihr bei einer Anmeldung diese Angaben (oder eine davon) habt, könnt ihr sicher sein, dass nicht nach eurem Real Namen gefragt wird!

Reale angaben braucht ihr bei einem RPG NIE machen, also immer ruhig bleiben^^
Mit dem Namen, ist immer der Vorname eures Charas gemeint, ich machs mal mit dem beispiel vom vorigen teil:

Name: Feder

Der Chara wird also Feder im RPG heißen.
Wie im Realen Leben auch, ist der Nachname, der Familien name, von eurem Chara - Solange euer Chara einen hat.

Name: Feder
Nachname: /

Wenn ihr der Meinung seit, dass euer Chara, keinen Nachnamen brauch oder es gar Sinnlos ist, wie z.B. bei einer Katze oder so,
könnt ihr den auch gerne weglassen! (Das nimmt euch dann auch keiner übel)

Name: Feder
Nachname: /
Spitzname: /

Da Feder schon einen so kurzen Namen hat, kann man da keinen Spitznamen draus machen, also fällt der auch weg!
Wenn ihr jetzt einen Chara hättet, der z.B. "Yusuke" heißt, kann man den Spitznamen "Yusu" angeben.
Aber auch Spitzname ist meist nicht so wichtig, da ist man euch auch nicht böse, wenn ihr den einfach frei lasst^^

Mhmm ... wie sieht das mit dem Alter aus?

Alter:

Bei diesen angaben, bekommt man manchmal schon schweißausbrüche, da das nicht immer sehr einfach ist.
Doch es hilft wenn ihr euch schon für ein aussehen, von eurem Chara festgelegt habt,
seht euch nochmal euren Chara an, wirkt er besonders Jung oder alt?
Manchmal ist in der RPG-Geschichte ein Alter angeben, oder man kann rauslesen, dass es nichts für zu junge Charas ist.
z.B.: In einem Pokemon-RPG, muss der Chara über 10 sein, sonst darf er ja noch kein Pokemon führen.
Ihr müsst euch das Alter gut überlegen, wenn wir jetzt wieder Feder nehmen:

In der Geschichte, steht etwas von: Es werden Kampferprobte Elfen ausgewählt.
Bei euch im Kopf macht es klick und ihr wisst, zu jung darf Feder also nicht sein:

Alter: 22

22 ist ein gutes Alter, der Chara ist jung und vital und hat schon ein bissel erfahrung sammeln können.
Ihr seht, dass man bei dem Alter schon auf alles achten muss, aber wenn man das einmal raus hat, ist es nicht mehr so schwer^^

Geschlecht? Muss das sein? Das erkennt man doch am Namen!

Geschlecht:


Nein, leider ist das nicht immer so eindeutig.
Das Geschlecht ist sehr wichtig in einem RPG, besonders wenn man "ungeschlechtliche" Namen hat, wie Feder z.B.
Feder kann Männlich oder Weiblich sein, je nachdem was der Spieler sich so für den Chara vorstellt.

Geschlecht: männlich

Ich hab mich dazu entschieden, dass Feder männlich ist, was mehrere Gründe hat.
Ihr werdet nach einiger Zeit sicher feststellen, das es leichter ist Männer glaubwürdig zu spielen.
Ich beobachte das oft bei mir, Frauen kommen bei mir nicht so rüber, wie sie eigendlich sollen,
ok, ich spiele auch nur sehr ungern Frauen ...
Es gibt auch Leute die jetzt sagen werden - Halt! Ich kann aber keine Männer spielen.
Das ist bei jedem anders, weil ja auch jeder Mensch anders ist. Ihr müsst es schon für euch selber herausfinden!
Spielt einfach mal in einem RPG ein Mädchen und in einem anderen einen Jungen, dann wird sich zeigen, mit was ihr besser klar kommt^^
Probieren geht ja auch immer über Studieren!

Woher soll ich denn einen Wohnort oder eine Herkunft nehmen, wo ist da der Unterschied? *verwirrt*

Wohnort:
Herkunft:
Geburtsort:
Ort:


All diese Angaben, können ein und das Selbe bedeuten, am meisten trifft man auf Wohnort oder Herkunft.
Sie alle fragen nach dem: Wo. Wo kommt euer Chara her?
Es gibt auch SL die es ganz genau nehmen und euch fragen, wo der Chara geboren ist und wo er heute lebt.
aber ich fang einfach mal an:

Wohnort | Herkunft | Ort: Schloß der Elfen

Da in der RPG-Geschichte gesagt wurde, dass die Charas im Elfenschloß wohnen, könnt ihr das ohne bedenken angeben^^
(Was anderes steht euch ja nicht zur wahl.)
Ich hab euch alles angegeben, was den "Wohnort" betrifft. Herkunft und Ort, sind nur andere ausdrücke.
Aussagen tun sie aber alle das selbe, also solltet ihr einen von denen Begegen und es sind keine besonderen Angaben, vom SL angegeben,
dann ist es immer der Wohnort, an dem sich der Chara aufhält.

Geburtsort: Kleines Dorf neben dem Elfenschloß

Sicher könnt ihr auch erfinderrisch sein, wenn der SL das erlaubt^^
Euer Chara kann auch von weiter weg kommen, oder im Schloß geboren sein, dass ist egal, solange der SL weiß, wo euer Chara ursprünglich her ist.
In manchen RPGs, trägt diese Angabe dazu bei, wie sich gewisse Charas untereinander verstehen (oder auch nicht verstehen)!
Z.B.: bei Streitigkeiten zwischen zwei bestimmten Clan-Familien oder sowas.

Wofür brauch ich eine Rasse angeben, wir sind doch alle gleich?

Rasse:


Es ist nicht immer so, dass alle Charas in einem RPG, der selben "Rasse" angehören.
Es gibt viele Fantasy-RPGs in denen Vampire, Werwölfe und Dämonen aufeinandertreffen,
da ist die angabe der Rasse immer sehr wichtig, sonst weiß man hinterher nicht welchem Stamm der Chara angehört.

Rasse: Elf

Das Feder ein Elf ist, hab ich ja schon erwähnt gehabt^^
Also solltet ihr das dann auch schreiben. Es kann aber auch sein, dass der Spielleiter die Rasse weglässt.
Das wird oft bei RPGs gemacht, in denen es eh nur eine "Rasse" gibt, da ist es ja auch sinnlos, wenn dann alle "Mensch" schreiben, obwohl es ja klar ist das es nur Menschen gibt.

Jetzt hab ich den überblick verloren ... Magie, Waffen? Was soll ich da nur eintragen?

Magie:
Waffen:
Zauber:
Attacken:
Element:
Besondere Fähigkeit:
Besonderes:


Diese sachen sind nicht immer einfach, dass weiß ich aus erfahrung!
(Ich kann mich nämlich nie entscheiden xD *hüstel*)
Aber auch hier gibt es abhilfe, seht euch nochmal euren Chara an. Sieht der Stark aus, oder ist er schwächlicher Statur? Schlank und schmächtig.
Dann solltet ihr ihm keinen schweren Eisen-Hammer in die Hand geben. sondern eher kleinere leichtere Waffen, wie: einen Bogen, oder kleine Messer.
Bei der Magie stützt ihr euch einfach auf die Elemente. Nach was sieht euer Chara aus?
Wenn er wie oben schlank und schmächtig ist und eher einen ruhigen eindruck macht, solltet ihr ihm keine Feuerattacken geben.
Sondern eher auf Wind bauen - Es ist wichtig das ihr euren Chara nicht entfremdet, nur weil ihr zu schnell alles hintippt.

Achtet immer aufs aussehen eures Charas, dann fallen euch diese angaben auch nicht so schwer.

Magie: Weiße Magie
Waffen: Einen Dolch und einen Bogen
Zauber | Attacken: Heilzauber, Windschild und Windmesser.
Element: Wind

So, bei dem Zauber und Attacken könnt ihr ruhig erfinderrisch sein, wenn euch mal nichts einfällt, könnt ihr euch anregungen von den Anderen Anmeldungen holen.
Aber bitte nicht die Attacken klauen, ändert sie um und die sache hat sich X)
Jetzt war ich ein bissel gemein und habe noch "Besondere Fähigkeit" und "besonderes" mit reingebracht.
Da könnt ihr besondere sachen eintragen, wie: Narbe im Gesicht, oder Ist Zauber Lehrling usw. Alles was euren Chara besonders macht,
besonders aussehend, oder besonders stark - schwach. Einfach sowas ^^

Besondere "Fähigkeit":
Besonderes: Er trägt eine Narbe auf der linken Wange.

Das war die sache mit den sonderheiten, gar nicht so schwer oder?^^

Hä? Ich trage doch gerade meinen Chara ein, was soll dann das mit dem Charakter?

Charakter:


Nach der Vorgeschichte, die sache die viel schreibarbeit in anspruch nimmt.
Mit dem Charakter ist nicht der Chara gemeint, dass wird leicht verwechselt, weil es ja gleich klingt und man Charakter ja auch mit Chara abkürzt.
Eigendlich ist Charakter, einfach ein kurzes Wort für "Charakter eigenschaften", also wie der Charakter sich gibt.
Vielen genügen einfach ein paar Stichpunkte, andere sehen lieber zusammenhängende Sätze, aber das ist wieder eine sache die euch überlassen ist. Ich werde euch beides mal zeigen und ihr könnt selber entscheiden was euch mehr liegt.

Charakter: ruhig, ehrlich, sagt was er denkt, kann aber auch: angriffslustig werden, fängt schnell zu schmollen an.

Charakter: Feder ist ein ruhiger Typ und sagt ehrlich was er denkt, leider ist er schnell beleidigt, wenn man ihn beschimpft oder meint er sei im Unrecht. Wenn es zu einem Kampf kommt, legt er seine ruhige Art gerne ab und geht angriffslustig in den Kampf über. Man kann ihm vertrauen, da er alles für sich behält und ein guter Freund und gefährte ist.

Das sind die beiden arten, wie man sowas schrieben kann. Ich für meinen teil bin ein Freund von der zweiten Version,
da ich diese schöner und Chara-bezogener finde, aber wie gesagt, dass muss jeder für sich alleine bestimmen^^

Vorgeschichte? Der SL hat doch schon eine Geschichte angegeben, was soll ich da noch schreiben?

Vorgeschichte:


Ich kann mir vorstellen, dass einige anfangen werden, die Vorgeschichte zu hassen X)
Alleine aus dem Grund, weil man da meistens viel schreiben "muss".
Aber man muss doch wissen, was der Chara vor der RPG-Story gemacht hat, wie er aufgewachsen ist, was er erlebt hat usw.
Das alles ist wichtig für den SL und die anderen spieler und verhindert, dass man sich sachen erfindet, diese dann vergisst und einfach neue sachen erfindet,
was sicher verwirrend für die anderen Spieler wird. Also: Vorgeschichte ist wichtig!

Vorgeschichte: Feder ist in einem kleinen Dorf, nicht weit von dem Elfenschloß entfernt aufgewachsen, sein Vater starb, als er noch klein war, weswegen er von seiner Mutter und seiner Älteren Schwester aufgezogen wurde. Als einziger "Mann" im Haus, musste er früh arbeiten gehen und lernte zu Kämpfen, damit er seine Familie schützen konnte. Mit 18 wurde er ins Schloß vom König gerufen, dieser hatte schon einiges von Feder gehört, der sich einen kleinen Namen im Dorf machte, da er so aufopferungs bereit ist und alle mit denen er zusammen gearbeitet hatte, zufrieden und glücklich mit ihm waren. Der König machte Feder zu einem Wachmann und seine Familie brauch nun keine Geld sorgen mehr zu haben ... Als der Prinz entführt wurde, sollte Feder mit ein paar anderen losziehen um ihn zurück zu holen.

So könnte es aussehen^^
Ich hab mich kurzgehalten und auf das wesendliche beschränkt. Sicherlich hättet ihr noch viel mehr schreiben können,
aber ich will euch nicht mit noch mehr text belasten Augenzwinkern
Wenn ihr euren eigenen Chara anmeldet, könnt ihr eure Vorgeschichte so lang machen wie ihr wollt, aber denkt immer daran:
Der SL muss das noch alles lesen und die anderen Spieler auch. Achtet auf ein gesundes mass an länge^^

Muss ich meinen Chara jetzt selber Malen oder was ist mit dem aussehen? *panik*

Aussehen: Da denkt man, man hats gleich geschafft und dann das!
Aber auch sowas kann euch nicht aus der ruhe bringen, zumindest sollte es das nicht.^^
Sicher könnt ihr euren Chara selber zeichnen, wenn ihr das Talent und die lust habt.
Ihr könnt das aussehen auch beschreiben, wenn ihr kein Bild habt, oder ihr sucht euch im Netz eins.

Aber bitte nehmt keine Bilder von anderen Pages, ohne zu fragen! Besonders bei Fan-Arts. Man könnte übel ärger bekommen, wenn man sowas macht.

Wenn die Bilder frei zum Speichern sind, ist es nicht problematisch.
Auch könnt ihr Bilder aus Manga Scannen und verwenden, oder aus Anime knipsen. Es gibt viele Wege an Bilder ran zu kommen, man muss sie nicht "klauen" Augenzwinkern
(Wenn ihr Bilder habt, aber nicht wisst wie ihr sie ins Forum bekommt, meldet euch bei mir, oder meinem Kollegen und wir erklären es euch gerne^^)

Da ich zur Zeit nicht scannen kann, kann ich euch nicht zeigen, wie es aussieht, wenn man ein selber gezeichnetes Bild nimmt, aber da wisst ihr ja sicher wie sowas aussieht (bei euch ^^)
Ich werde euch aber zeigen, wie eine Beschreibung aussihet und euch zeigen, wie Feder auf "Papier" aussieht, hab da ein Bild.

Aussehen: Feder hat rotbraunes, langes Haar, dass er zu einem geflochtenen Zopf trägt. Seine Klamotten sind biege und Sandfarbend. Sie erinnern an Indianerkleidung. Das Oberteil wird durch einen rote Stoff-"Gürtel" zusammengehalten, die Ärmel sind fransig. Die Hose ist einfach geschnitten und unterhalb der Knie trägt er rote Bänder. Seine Schuhe sind aus dunklem Leder und er trägt grüne Stulpen drüber. Um den Hals trägt er eine Perlenkette und einen Weiß-grünen Schaal. Um sein linkes Handgelänk hat er sich ein rotes Band gewickelt.

Puh, man merkt das ich sowas schon ewig nicht mehr gemacht habe ^^° (sorry)
Aber so in der Art kann das aussehen, wenn man kein Bild hat. Da ich aber eins habe ^^
(Dank Suikoden II)
könnt ihr das Bild mit meiner Beschreibung vergleichen. (Aber bitte nicht meckern, ich weiß das meine Beschreibung grauenhaft ist XD *lacht*)

Aussehen:

Das wars schon? Ist ja toll *froi*

Nicht ganz, es gibt RPG-Bedingt noch viele andere angaben, aber im großen und ganzen habt ihrs nun geschafft^^
Jetzt könnt ihr euch ohne angst, ein RPG aussuchen und Mitplayen X)
Falls ihr mal sonderfälle habt und nicht weiter wisst, könnt ihr diese sicher unter "Sonstiges" finden und wenn nicht, schreibt mich an^^
Ich werde es euch erklären und dann auch gleich eintragen, damit die Liste unter "Sonstiges" auch aktuell bleibt.
Für alle die nun SL werden wollen, wartet schon der nächste teil vom RPG-Kurs.

See ya ^^/