Sie sind nicht angemeldet.

Matt-Chan

|+| Okane ga Nai |+|

  • »Matt-Chan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 969

Registrierungsdatum: 6. Juli 2011

Wohnort: Goldener Käfig

Beruf: Admin

Hobbys: Vieles und vieles mehr ...

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 20. August 2019, 19:49

Kurs 3 - Beiträge (08.04.2007)

Nun, sind wir schon bei der hälfte, so langsam könnt ihr gut mitreden^^

Hier werde ich nun genauer auf alles eingehen^^
Ich werde euch erklären, wie das mit dem Spielen genau geht und was ihr so alles beachten müsst^^
Hinterher seit ihr RPG-Fit und nach dem nächsten Thema, könnt ihr sogar schon playen gehen.
100pro!^^

SL, RPGler? Ich hab den überblick verloren, was war nochmal was?

Damit ihr bei den ganzen "Fach-"Begriffen nicht die Waffen niederstrecken müsst,
weil ihr bei Gott nicht mehr wisst, was wer war und warum?
Liste ich hier nochmal die wichtigsten Begriffe + Beschreibung auf

SL - Das ist einfach nur eine Abkürzung für den SpielLeiter^^
Wie man an dem Namen schon sehen kann, muss das einer sein, der das Spiel leitet,
ein SL übernimmt die verantwortung übers Spiel und trifft alle entscheidungen.
Das mag nun sehr einfach klingen, ist aber ein hartes stück arbeit.
(Genaueres über den SL erfahrt ihr später noch^^)
Wichtiger für euch ist im Moment folgendes:

RPGler - Kurz gesagt, dass seit ihr, sobald ihr einen (vom SL) Genehmigten Chara habt.
Ich glaub, man kann es nicht besser erklären^^°

Chara - Ist die Abkürzung von Charakter und bezeichnet, eure "Figur", die ihr in dem RPG spielt,bzw. in dessen Rolle ihr schlüpft.

NPC - Bedeutet None Player Character, was auch oft als "Nebenchara" bezeichnet wird.

Diese NPCs werden nicht von den RPGlern gespielt, sondern vom SL, meistens sind das Ärzte, Monster oder Verkäufer usw.
(Wie man mit solchen Charas umgeht, erfahrt ihr weiter unten^^)

Sicher gibt es noch viele Wörter/Abkürzungen, aber 1. sind die nicht so häufig und 2. sind mir nicht mehr eingefallen^^°
(Wenn euch noch welche Einfallen, wo ihr denkt, dass die wichtig sind, schreibt mir einfach. Ich freu mich drüber^^)

Wie weiß ich, ob mein RPG-Post, den "Richtlinien" entspricht?

Ich könnte jetzt sagen: Das ist ganz einfach!
Aber dann würdet ihr mich angucken, wie ein Angefahrenes Auto - Was ich ja vermeiden will, also fangen wir ganz von forne an:

Ihr habt jetzt das Textfenster vor euch, euer Chara ist genehmigt, alles ist schön und gut ...
Doch nun starrt ihr dieses Textfenster an und wisst einfach nicht, was ihr nun machen müsst.
Als erstes: Ruhig bleiben!
Am besten holt ihr euch ein zweites Fenster in dem die Daten eures Charas stehen und lest nochmal das Wichtigste durch, was wäre: Name(Vor- und/oder Nachname) | Charakter | aussehen!
Wenn ihr das gemacht habt, fangt ihr als erstes an und schreibt den Namen von eurem Chara in das Textfenster:

Feder (als beispiel)
Es hat sich so eingebürgert, dass man den Namen noch ein bissel "erkennlicher" macht, in dem man verschiedene "Sonderzeichen" da-vor und -hinter setzt
*Feder* | -Feder- | ~Feder~ | ^Feder^ | °Feder° usw. (Die möglichkeiten sind unbegrenzt. Einfach rumprobieren)
Wenn ihr euch für euren Chara, für ein "Sonderzeichen" entschieden habt, vermeidet es möglichst, diese zu wechseln, viele Spieler orientieren sich dran!

Das mit dem Namen war noch am einfachsten, denn nun gehts an den Text:
Ein kleines Beispiel, für einen

SL Post: [SL]

Die Sonne hing in den Blättern des Waldes und weckte sanft die Bewohner des Elfen-Reiches.

[/SL]

Sicher können SL-Postings auch länger sein, aber ich will mich kurz halten^^
Auf diesen Beitrag könntet ihr jetzt, wie folgt antworten:

*Feder*

Langsam öffnete ich die Augen, die Sonne war wunderschön warm und ich fühlte mich gleich viel besser.
"Morgen" Gähnte ich, als ich mich aufrichtete und mich streckte. "Was wohl heute alles passieren wird?"
Dachte ich aufgeregt, stand auf und ging aus dem Schlafsaal rüber in den Frühstücksraum.

Ist vielleicht ein bissel sinnlos, aber kann durchaus möglich sein X)
In dem kleinen abschnitt, hab ich einfach mal alles reingepackt, was für euch zu Anfang wichtig ist^^
Wie ich schon öffters gesagt habe, wird in "Ich-Form" geschrieben, dass ist nicht dafür, um die Geschichtenschreiber zu ärgern, nein, dass ist einfach nur, weil man ja der Chara ist! Und du redest dich ja auch nicht mit "Er/sie" an, oder?
Was ich auch schon öffters geschrieben habe, was aber auch wichtig ist: Gesprochenes zwischen "Gänsefüßchen" und Gedachtes <i>kursiv</i>.
Das hat man sich nicht ausgedacht um euch zu ärgern, nein, dass macht das lesen und auseinanderhalten von Gesprochenem und gedachtem halt einfacher.
Ich habs mir angewöhnt, in der Vergangenheit zu schreiben, ob das vorteilhaft ist, oder nicht - muss jeder für sich entscheiden^^
Die Zeitform ist euch überlassen, obwohl man sich sehr schnell seinen Vorderleuten anpasst. Passiert einfach automatisch.

Das ist eigendlich die große Kunst, des RPG-Postings. Ist doch gar nicht schwer, oder?^^
(Sicher gibt es noch ein paar kleinigkeiten, aber die regeln wir alle noch^^)

Der anfang ist einfach, doch was mach ich wenn gekämpft wird?

Kämpfe sind immer ein wichtiges Thema, da es nur wenig RPGs gibt, in denen nicht gekämpft wird.
Wie überall, gibt auch hier der SL den Ton vor:

[SL]

Zwei feindliche Elfenkrieger springen aus dem Gebüsch und wollen die kleine Gruppe gefangen nehmen.
Der eine von ihnen hat ein Speer und der andere ein Schwert.
Der Speerkämpfer stürzt auf Torf zu, der andere will sich auf Feder stürzen ...
Was werden die beiden tun?

[SL]

So, in der Art kann es aussehen. Der SL gibt den beiden angesprochenen (also Torf und Feder) nun die Chance zum ausweichen/Verteidigen oder Gegen-angreiffen.

Wir nehmen mal wieder Feder, als beispiel:

*Feder*

Gerade noch waren wir durch den friedlichen Wald gelaufen, als plötzlich zwei feindliche Elfen aus dem Gebüsch sprangen.
Ich konnte sie nicht so schnell erkennen, also sprang ich einen Schritt zurück, zog dann meinen Dolch und versuchte damit, dass Schwert meines Gegners abzuwehren.

Nun kommt der Punkt, den viele Anfänger falsch machen!
Ihr dürft nun nicht Posten, dass ihr es schafft den Gegnerischen angriff abzuwehren, denn das entscheidet der SL!
Es kann ja sein, dass der SL etwas besonderes vor hat, oder so. Also solltet ihr sowas IMMER dem SL überlassen ^^
Manchmal ist es auch so, dass der SL einem freie Hand im Kämpfen lässt. Dann könnt ihr erstmal frei entscheiden, aber solche RPGs gibt es im Masters eher selten. Ich finds auch sinnlos, weil einem dann die Spieler davon laufen.
Sowas sollte dieser schon unterbinden, denn was bringt es dem SL, wenn die Spieler meinen, den Gegner mit einem Schlag umzuhauen?
Gar nichts! Seht ihr, desswegen wartet auf den SL und ordnet euch seinen Anweisungen unter!

Puh, mein Chara hat überlebt, doch der SL meint, er ist verletzt. Zum glück schafft er es zu einem Arzt und nu?

Das ist jetzt wieder einfach^^
Denn nun kommt ein NPC ins Spiel, da es sicher keinen Spieler gibt, der einen Arzt spielt, der nur in seinem Häuschen sitzt.
(Sowas ist mehr als unwahrscheinlich und ist mir auch noch nicht über den Weg gelaufen)
Der SL, hat nun z.B. geschrieben, dass Feder es gerade noch in ein Dorf und eine Praxis geschafft hat, nun steht der kleine da und weiß nicht weiter..
Helfen wir ihm Mal:

*Feder*

Meine Wunden schmerzen und ich hab das gefühl jeden Moment Ohnmächtig zu werden.
Humpelnden schrittes, näher ich mich der Theke und drücke auf die Klingel, in der Hoffnung das der Arzt im Haus ist.

Da jetzt ja kein Spieler für den Arzt zuständig ist, müsst ihr wieder auf den SL warten, denn dieser wird den Arzt spielen.

[Arzt]

Als ich die Klingel hörte, legte ich meine Zeitung nieder und ging nach vorne, dort stand ein übel zugerichteter Elf,
schnell rannte ich zu ihm, um ihn zu stützen und in eins der Betten zu bringen ...

Wie ihr gemerkt habt, spricht der SL hier auch in der "Ich-Form", dass kann er tun, muss er aber nicht unbedingt - Es ist aber besser^^
Ich schreibe am liebsten alles in der "Ich-Form" da es echt übersichtlicher ist. Ihr solltet es am besten auch so tun^^

Ich hatte einen Chara angesprochen, aber er reagiert nicht, warum?


Es kommt häufig vor, dass man neu in ein, schon länger aktives, RPG kommt.
Oder man trifft auf neue Charas,
Da man diese ja nicht kennt, geht man meist zögerlich an die sache ran und spricht diese erstmal an, doch bei sowas muss man aufpassen.

*Feder*

In dem Krankenzimmer, liegen noch drei weitere Elfen.
Zwei schlafen und einer ist wach, also sprech ich ihn einfach mal an "Hallo, ich bin Feder, wie heißt du?"

Also, da ligen 4 Elfen im Zimmer (mit Feder), zwei schlafen und zwei sind wach - Eigendlich kein problem,
doch Feder spricht nun einen von ihnen an und schon öffnen alle spieler im Zimmer die Augen und Antworten, warum?
Weil der Spieler, nicht geschrieben hat, wen genau er anspricht.

Klar den Namen kann Feder nicht wissen, aber der Spieler, denn der steht ja über dem Beitrag!
Hier nochmal richtig:

*Feder*

In dem Krankenzimmer, liegen noch drei weitere Elfen.
Zwei schlafen und einer ist wach, also sprech ich ihn(Snow) einfach mal an "Hallo, ich bin Feder, wie heißt du?"

Das war eigendlich schon alles^^
Was so kleine sachen, alles bewirken können, toll oder?
Nun, kann der Spieler von Snow, auf Feders Post eingehen und es entsteht kein Chaos.

Ein anderer Spieler meint, dass ich seinen Chara mitspiele, doch ich Poste nur mit meinem, häh?

Haha, da hat sich jemand hinreißen lassen.
Dieses problem kennen viele, da die grenzen zwischen RPGs und Geschichten ziemlich vermischen,
dabei vergessen sie oft, dass der andere Chara ja nicht ihnen gehört.
Ich mach euch das mal deutlich:

*Feder*

"Hey, dass ist aber ein cooles Schwert, kann ich das haben?" Meinte ich aufgeregt und freute mich noch mehr, als Snow, mir sein Schwert schenkte.

Sowas ist nicht schön ...
Snow, hat da schon noch mit zureden, immerhin ist es ja sein Schwert!
Ihr wollt ja auch nicht, dass man euch etwas wegnimmt und ihr ein "Danke, dass du mir das schenkst" an den Kopf geworfen bekommt.
Genauso fühlt sich dann auch der Spieler, über kurz oder lang, kann das zu ärger zwischen den Spieler führen und das wollen wir ja vermeiden, also vermeidet solche "Über-den-Chara-hinweg-entscheidungen"

Hier noch einmal wie es sich gehört:

*Feder*

"Hey, dass ist aber ein cooles Schwert, kann ich das haben?"

+ Snow +

"Nein, tut mir leid, dass ist ein Erbstück und ich möchte es später an meine Kinder weiter reichen."

Das ist doch schon besser, ok, für Feder sicher nicht so schön, aber da muss er sich nun fügen und es so hinnehmen!
Was noch klar sein sollte, dass so kurze Beiträge unterbunden werden sollten. Versucht so viel "sinn- und gehaltvolles" in euren Beitrag zu quetschen wie möglich. Ihr müsst keine Seitenromane schreiben, aber so 4-5 Sätze solltens schon sein.
Wenn die Situation es erlaubt, dass nichts anderes geantwortet werden kann, dann ist es einmal ok - Aber dann auch wirklich nur einmal!
Seht euch einfach mal die anderen Beiträge an^^

Mit den Beiträgen sind wir dann ja auch fertig^^
Da haben wir ja schon ganz viel geschafft und nun bist du auch fit zum Posten, keiner macht dir mehr was vor!^^
Bevor du aber losstürmst, solltest du dir noch das nächste Thema angucken - Denn ohne Anmeldung geht nichts!
Bis dahin ^^/

*M.-Chan*